Der Flughafen Istanbul-Atatürk (IATA: IST, ICAO: LTBA; türkisch Atatürk Uluslararası Havalimanı; früher auch Yeşilköy) ist der größte internationale Verkehrsflughafen der türkischen Metropole Istanbul vor Istanbul-Sabiha Gökçen. Der nach Mustafa Kemal Atatürk benannte Flughafen fertigte im Jahr 2011 über 37,5 Millionen Passagiere ab und ist damit der achtgrößte Flughafen in Europa. Turkish Airlines nutzt den Flughafen als Drehkreuz.
Der Flughafen besitzt drei Terminals: ein internationales (Terminal A), ein nationales (Terminal B) und ein Fracht-Terminal (Terminal C). Das neue internationale Terminal wurde nach nur knapp zweijähriger Bauzeit 2001 mit einer Kapazität von 20 Millionen Passagieren jährlich eröffnet. Es ist auf einer Fläche von über 250.000 m² erbaut, beinhaltet 224 Check-in-Schalter, 23 Fluggastbrücken, 11 Gepäckausgabebänder, 74 Passkontrollschalter und bietet Parkmöglichkeiten für 10.076 Fahrzeuge. Das alte internationale Terminal wurde zum nationalen Terminal für Inlandsflüge umstrukturiert, welches mehr Platz für Passagiere bietet. Es hat eine Kapazität von 7,5 Millionen Passagieren pro Jahr und ist auf einer Fläche von 62.500 m² erbaut. 108 Check-in-Schalter, neun Fluggastbrücken und sieben Gepäckausgabebänder stehen zur Verfügung. Beide Terminals sind miteinander verbunden.
Die Terminals werden seit 2000 von der TAV Airports Holding betrieben. TAV investierte seit 1998 600 Millionen USD. 2005 bekam TAV die Betreiberlizenz für den Flughafen, welcher bei einer Ausschreibung für einen Rekordbetrag von drei Milliarden USD erworben wurde und das teuerste Privatisierungs-Projekt in der Türkei, dem nahen Osten, den Commonwealth-Staaten und Nordafrika darstellt.
Es gibt verschiedene Pläne für eine Erweiterung des internationalen Terminals im östlichen Teil des Flughafens durch Abbruch von unnützlichen und alten Gebäuden. Außerdem ist der Neubau einer neuen 06/24 Start- und Landebahn parallel zur bestehenden 06/24 Bahn geplant. Diese könnte dann bei Reparaturarbeiten der bestehenden Bahn den gesamten Verkehr problemlos aufnehmen und außerdem mehr Kapazitäten für Landungen und Starts ermöglichen. Ein weiterer Plan ist die Verlängerung der aktuellen 05/23 Bahn, damit auch größere Flugzeuge Istanbul anfliegen könnten, da schon jetzt und in naher Zukunft immer mehr größere Maschinen eingesetzt werden (zum Beispiel Airbus A380 o.ä.). Die Lande- und Startbahnpläne hängen jedoch von der Entscheidung des Militärs ab, da diese Gebiete der türkischen Armee gehören und die einzelnen Behörden zu einer akzeptablen Entscheidung kommen müssen.
In den Terminals befinden sich zwei Starbucks-Cafés (jeweils im Ankunfts- und Abflugsbereich) und Gloria Jean's-Cafés. Im Abflugsbereich gibt es einen Burger King, einen Frisiersalon für Herren und Damen, mehrere Kaffee-Shops, Duty-Free-Bereiche im Ankunfts- und Abflugsbreich, eine Apotheke und ein Postamt. Viele Autovermietungsgesellschafen sind vertreten. Zeitungsläden, Juweliergeschäfte und Boutiquen namhafter Marken sind ebenfalls zu finden.
Der Flughafen besitzt drei Terminals: ein internationales (Terminal A), ein nationales (Terminal B) und ein Fracht-Terminal (Terminal C). Das neue internationale Terminal wurde nach nur knapp zweijähriger Bauzeit 2001 mit einer Kapazität von 20 Millionen Passagieren jährlich eröffnet. Es ist auf einer Fläche von über 250.000 m² erbaut, beinhaltet 224 Check-in-Schalter, 23 Fluggastbrücken, 11 Gepäckausgabebänder, 74 Passkontrollschalter und bietet Parkmöglichkeiten für 10.076 Fahrzeuge. Das alte internationale Terminal wurde zum nationalen Terminal für Inlandsflüge umstrukturiert, welches mehr Platz für Passagiere bietet. Es hat eine Kapazität von 7,5 Millionen Passagieren pro Jahr und ist auf einer Fläche von 62.500 m² erbaut. 108 Check-in-Schalter, neun Fluggastbrücken und sieben Gepäckausgabebänder stehen zur Verfügung. Beide Terminals sind miteinander verbunden.
Die Terminals werden seit 2000 von der TAV Airports Holding betrieben. TAV investierte seit 1998 600 Millionen USD. 2005 bekam TAV die Betreiberlizenz für den Flughafen, welcher bei einer Ausschreibung für einen Rekordbetrag von drei Milliarden USD erworben wurde und das teuerste Privatisierungs-Projekt in der Türkei, dem nahen Osten, den Commonwealth-Staaten und Nordafrika darstellt.
Es gibt verschiedene Pläne für eine Erweiterung des internationalen Terminals im östlichen Teil des Flughafens durch Abbruch von unnützlichen und alten Gebäuden. Außerdem ist der Neubau einer neuen 06/24 Start- und Landebahn parallel zur bestehenden 06/24 Bahn geplant. Diese könnte dann bei Reparaturarbeiten der bestehenden Bahn den gesamten Verkehr problemlos aufnehmen und außerdem mehr Kapazitäten für Landungen und Starts ermöglichen. Ein weiterer Plan ist die Verlängerung der aktuellen 05/23 Bahn, damit auch größere Flugzeuge Istanbul anfliegen könnten, da schon jetzt und in naher Zukunft immer mehr größere Maschinen eingesetzt werden (zum Beispiel Airbus A380 o.ä.). Die Lande- und Startbahnpläne hängen jedoch von der Entscheidung des Militärs ab, da diese Gebiete der türkischen Armee gehören und die einzelnen Behörden zu einer akzeptablen Entscheidung kommen müssen.
In den Terminals befinden sich zwei Starbucks-Cafés (jeweils im Ankunfts- und Abflugsbereich) und Gloria Jean's-Cafés. Im Abflugsbereich gibt es einen Burger King, einen Frisiersalon für Herren und Damen, mehrere Kaffee-Shops, Duty-Free-Bereiche im Ankunfts- und Abflugsbreich, eine Apotheke und ein Postamt. Viele Autovermietungsgesellschafen sind vertreten. Zeitungsläden, Juweliergeschäfte und Boutiquen namhafter Marken sind ebenfalls zu finden.
,